Alltagstauglichkeit

Für ein problemloses Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund. Denn Kommandos sollten nicht nur am Trainingsplatz, sondern vor allem im Alltagsleben optimal funktionieren.

ATP 1:

Der Grundgehorsam des Hundes im Alltag wird aufgebaut und unterschiedlichste Alltagssituationen trainiert. Am Platz kann der Hund oft alles. Wenn er jedoch mit dem Besitzer außerhalb unterwegs ist, beginnen hier die Alltagsprobleme. Um dieser Herausforderung vorzubeugen, werden außerhalb des Platzes wichtige Situationen im Tagesverlauf trainiert.

ATP 2:

Kontrollierbarkeit des Hundes im Wald. Der Hund lernt einen bestimmten Radius einzuhalten den er sich vom Besitzer entfernen darf. Der Grundgehorsam soll auch funktionieren wenn plötzlich ein anderer Hund, Radfahrer usw. entgegen kommt.

ATP 3:

Der Hund lernt längere Zeit zu warten und ruhig zu bleiben. Er lernt, dass er nicht jeden Hund begrüßen darf. Egal ob sich dieser frei bewegt, oder sich an der Leine befindet. Des Weiteren wird der Hund darauf trainiert, sich in einem  Lokal angemessen zu verhalten. Auch wenn Artgenossen anwesend sind.